Lux oder nicht Lux?

mittlerweile weitumbekanntes Bild von SuperMario und Caldwell's Maya

Die Farbe "lux" ist beim Rexkaninchen wohl mit Abstand eine der interessantesten und schönsten Varianten. Trotzdem finden sich wenige Züchter und noch weniger Liebhaber der Luxe. Das liegt wohl daran, dass korrekt gezeichnete Luxe oft schwer zu finden sind und viele blaubasierende gelbe Kleinrexe fälschlich als Lux deklariert werden. Auf so mancher Bundes- und Europaschau war ich mehr als erstaunt, was alles hochbewertet als luxfarben ausgestellt und positiv bewertet wurde.

 

Lux ist eigentlich, um es einmal ohne großen Firlefanz und große Verwirrung zu erklären, nur feh wildfarben. Das ist auch schon alles.

Für die Genformelfans: ABcdGr

Wie bereits oft erwähnt sieht man dem Kaninchen nicht auf den ersten Blick, auch nicht auf den zweiten oder dritten Blick, an, welche Genformel hinter seiner Farbe steht. Wir sehen nur den Phänotyp, das Erscheinungsbild. Um dann richtig zu erkennen, muss der Züchter, Hobbygenetiker etc auch sein Auge schulen.

Mehr als einmal sah ich selbsternannte Spezialistinnen (ich gendere hier nicht, sondern verweise wirklich auf die Damenwelt) vor Ausstellungskäfigen und in den sozialen Medien fachsimpeln und atmete einfach nur weiter. Eine Einmischung meinerseits hätte ja zu nichts geführt. Fakt ist, wer kalte und warme Farben optisch nicht unterscheiden kann, der wird sich bei Phänotypen schwer tun. Fakt ist, man kann sich fix nicht darauf verlassen, was der/die eine oder andere Züchter(in) gezüchtet oder gemischt hat und so muss man sich in manchen Fällen wirklich auch auf das Auge verlassen.

In der folgenden Fotoserie halten wir uns aber nun an "echte", reinerbige Klein Rex luxfarben.

 

Alban Staab, ein von mir sehr geschätzter, leider viel zu früh verstorbener Klein Rex Weggefährte, beschrieb das Klein Rex luxfaben ideal.

http://www.kleinrex.eu/rex_lux.htm

 

Die Beispiele für ideale Farbe auf allen Haarebenen sollen das Auge schulen.

 

Die ideale Abgrenzung von Unter-, Zwischen- und Deckfarbe ist hier sehr gut erkenntbar. Die Farbqualität des Bildes zeigt definitiv auch die Deckfarbe in ihrem lichtblauen-beigen Schimmer. Fehlt die Zwischenfarbe oder sind Zwischenfarbe und Deckfarbe ident, dann handelt es sich um ein "fawn" (rehbraun), welches schwarz-oder havannafarbig basierend ist.

 

Der Bauch ist der Knackpunkt. Sollte hier eine andere Farbe als die hier gezeigte sichtbar sein, so ist es einfach kein Lux.

 

Der Nacken ist gut und sehr rötlich behaart. Fawnfarbene Tiere haben hier keine rötliche Farbe sondern die gelbliche ihrer Deckfarbe.

 

Nach oben